Die Digitale Transformation hat bereits in der Vergangenheit zu erheblichen Disruptionen bei tradierten Unternehmen geführt. Als Beispiel ist das Unternehmen Nokia, als ehemaliger Marktführer im Bereich der Mobilfunktechnologie zu nennen, welches nach Expansion und internationalem Aufstieg mangels Transformation dieser Sparte an Microsoft verkauft wurde. Auch die Bankenbranche befindet sich aktuell in einem unabdingbaren Reorganisationsprozess.

Aktivitätsfelder der aktuellen Digitalen Transformation von Banken

Die Aktivitätsfelder einer Digitalen Transformation von Banken sind aktuell die Folgenden:

  1. Die Bedürfnisse des Kunden werden in den Vordergrund gestellt. Identifikation von Mehrwerten für den Kunden und Implementierung von schlanken Servicestrukturen.
  2. Aufbau von Know How im Bereich BIG Data und Data Analytics.
  3. Konsequente Überarbeitung des Geschäftsmodells. Trennung von nicht ertragreichen Sparten und Standardisierung von Prozessen in der Linie.
  4. Transformation zu einer flachen Organisation, wo mindestens die A-Prozesse digital sind.

Jens

Jens

Dr. Jens Bölscher ist studierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Er promovierte im Jahr 2000 zum Thema Electronic Commerce in der Versicherungswirtschaft und hat zahlreiche Bücher und Fachbeiträge veröffentlicht. Er war langjährig in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt 14 Jahre als Geschäftsführer. Seine besonderen Interessen sind Innovationen im IT Bereich.