Etwa ein Jahr nach Pandemiebeginn haben sich deutliche Trends im Banking herausgebildet, denen auch ein bedeutsamer Einfluss für die kommenden Jahre zuzusprechen ist.  Drei wichtige Bankingtrends werden hier skizziert.

 

Digitale Vertriebs- und Prozessstrukturen werden zunehmend bedeutsam

In Zeiten, in denen der Kunde weitestgehend digital erreichbar ist, wird deutlich, dass die Vertriebs- und Prozessstrukturen digital und medienbruchfrei ausgebaut werden müssen, um eine sehr gute User-Experience zu erzielen. Dabei ist es vorrangiges Ziel, die kundenseitigen Erwartungen an Schnelligkeit, Kompetenz, Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit auch digital vermitteln und erfüllen zu können.

 

Bankingtrends: Mehrwertfördernde Partnerschaften sind aufzubauen

Aktuellen internationalen Studien zufolge steigen die Ansprüche der Bankkunden, die zunehmend von ihrem Kreditinstitut nicht nur einen Finanzierungspartner erwarten, sondern darüber hinaus auch gerne ein breiteres Produktportfolio in Anspruch nehmen würden. Diese Erwartungshaltung sendet ein wichtiges Signal an die Finanzindustrie, nicht nur die Grundlagen für eine End-to-End-Digitalisierung zu schaffen, sondern ihr Augenmerk auch auf mehrwertfördernde Partnerschaften rund ums Banking zu richten. Die Etablierung einer Plattformökonomie im Banking sollte ein zentrales Ziel im Rahmen der stattfindenden digitalen Transformationsprozesse sein.

 

Megatrend Nachhaltigkeit wird auch für Banken zum kritischen Erfolgsfaktor

Einhergehend mit dieser Transformation ist die Aufnahme einer Positionierung der Finanzindustrie zum Thema Nachhaltigkeit ein wichtiger Erfolgsfaktor, um das institutsindividuelle Geschäftsmodell mit eigenen Werten und einer entsprechenden Handlungsagenda zu unterstützen. Die tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen bedürfen einer agilen Strategieentwicklung und –umsetzung in Banken, die den Kunden in seiner eigenen Transformation partnerschaftlich mit herausragender Expertise und aufgebauter Vertrauensbasis unterstützt.

Jens

Jens

Dr. Jens Bölscher ist studierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Er promovierte im Jahr 2000 zum Thema Electronic Commerce in der Versicherungswirtschaft und hat zahlreiche Bücher und Fachbeiträge veröffentlicht. Er war langjährig in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt 14 Jahre als Geschäftsführer. Seine besonderen Interessen sind Innovationen im IT Bereich.