Eine steigende Anzahl von Banken befindet sich in der Entwicklung von Blockchain-Lösungen oder -Plattformen. Die zunehmende Zahl und die Dimension dieser Projekte zeigt, dass Blockchain für Banken und die zugehörige Technologie auch im Banking längst nicht mehr in den Kinderschuhen stecken.

 

Blockchain Plattform der BBVA: Zukunftsweisende Konstruktion

Insbesondere einer neue Plattform der BBVA wird eine gewachsene Aufmerksamkeit des Fachpublikums zuteil. Diese Plattform zur blockchainbasierten Vergabe von Unternehmenskrediten wurde mit verschiedenen Preisen prämiert. Besonders interessant ist in dieser Beziehung, dass diese Plattform private und öffentliche Plattformen miteinander verbindet. Die private Plattform basiert auf Hyperledger und ermöglicht es, dass der gesamte Prozess von allen Parteien überwacht werden kann. Die zusätzliche Nutzung eines Hashwertes, der in der (öffentlichen) Blockchain Ethereum mit Zeitstempel gespeichert wird, sichert die Unveränderlichkeit der Vereinbarung.

 

Blockchain für Banken: auch Green Bonds werden abgewickelt

Diese Lösung stellt somit einen wichtigen Schritt zur Nutzung von Smart-Contracts dar. Das die BVBA hier Kredite in einem Volumen zwischen 35 Millionen Euro und einer Milliarde Euro abgewickelt hat, ist Ausdruck der umfassenden Nutzbarkeit dieser Lösung. Dabei wurden eine Vielfalt verschiedener innovativer Produkte, so z.B. auch Green Bonds abgewickelt.

Jens

Jens

Dr. Jens Bölscher ist studierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Er promovierte im Jahr 2000 zum Thema Electronic Commerce in der Versicherungswirtschaft und hat zahlreiche Bücher und Fachbeiträge veröffentlicht. Er war langjährig in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt 14 Jahre als Geschäftsführer. Seine besonderen Interessen sind Innovationen im IT Bereich.