Der Begriff DeFi steht für Decentralized Finance und beschreibt eine Technologie, die klassische Finanzprodukte mit der Blockchain-Technologie verbinden soll. Decentralized Finance nutzt somit die Technologie von Kryptowährungen und Distributed Ledger für das Angebot von Finanzdienstleistungen.

Beispiele für Produkte können Darlehen, Investments, Zahlungsverkehr, Währungstausch, Versicherungen und vieles andere mehr sein. DeFi-Protokolle ermöglichen solche Angebote schnell, skalierbar, fälschungssicher und äußerst kostengünstig.

Zwei konkrete Beispiele für Protokolle:

  • Aave bietet SmartContracts für Kreditvergabe und Kreditaufnahme.
  • Synthetix Network Token ermöglicht eine Investition in synthetische Vermögenswerte (ähnlich ETFs oder ETCs). Beispielsweise können Sie mit Hilfe eines SmartContracts in physisches Silber investieren.

 

Jens

Jens

Dr. Jens Bölscher ist studierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Er promovierte im Jahr 2000 zum Thema Electronic Commerce in der Versicherungswirtschaft und hat zahlreiche Bücher und Fachbeiträge veröffentlicht. Er war langjährig in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt 14 Jahre als Geschäftsführer. Seine besonderen Interessen sind Innovationen im IT Bereich.