Das Thema “Digitalisierung Bank” ist neben Themen wie Regulierung, Nachhaltigkeit und Niedrigzins das bestimmende Thema in Finanzinstituten. Die wichtigen Aspekte der Digitalisierung sind jedoch aufgrund der Komplexität der Sache von Führungskräften nicht immer gut zu fassen. Mitunter herrscht auch Uneinigkeit, welche Wertschöpfungspotenziale Digitalisierung überhaupt hat.

Am Beispiel von Ant und Paypal möchten wir daher zeigen, dass das Thema Digitalisierung sehr wohl kritisches Wertschöpfungspotenzial hat.

Ant: Chinesischer Internet-Finanzpionier bewegt mehr als 2000 Mrd. Euro jährlich

Kennen Sie die Ant Group? Wenn nicht, sollten Sie dies schleunigst ändern, denn dieses Unternehmen ist eines der Pioniere, wenn es darum geht, zu zeigen, wie digitales Banking morgen aussehen kann – und das interessanteste daran ist: das Unternehmen verdient und bewegt damit eine Menge Geld.

Die Ant Group (manchen auch noch unter der früheren Firmierung Alipay bekannt) ist ein Tochterunternehmen des chinesischen Internetunternehmens Alibaba. Die Ant Group wird aktuell mit rund 300 Mrd. US-$ bewertet und soll voraussichtlich Anfang 2021 an die Börse gehen.

Das Unternehmen hat einige interessante Produkte:

  • Alipay: Dies ist ein Internet-Zahlungssystem mit rund 1,3 Milliarden Nutzern und rund 80 Millionen angeschlossenen Händlern. Im vergangenen Jahr bewegte das Unternehmen etwas mehr als 2.000 Mrd. Euro. Beim Thema Trust-Management zwischen Käufern und Verkäufern bietet Alipay wegweisende Lösungen.
  • Yu’e Bao: Dies ist eine der größten Cash Management Plattformen der Welt. Mehr als 600 Millionen Nutzer parken hier überschüssige Geldbestände, um dafür Zinsen zu erhalten.
  • Zhima Credit: Dieser KI-basierte Dienst für Kreditratings hilft Unternehmen bei der Einschätzung der Kreditwürdigkeit von Konsumenten. Dies wird bei der Vergabe von Krediten oder bei der Hinterlegung von Deposits (z.B. bei der Autovermietung).
  • Huabei: Diese Konsumentenkredit-Plattform funktioniert ähnlich wie eine virtuelle Kreditkarte. Kleine Konsumentenkredite werden hier 40 Tage zinslos gewährt.
  • Ant Fortune: Wealth Management Plattform
  • MYBank: Virtuelle Bank in der Cloud, die insbesondere für kleine Unternehmen Kredite vergibt. Der Kreditantrag dauert nur 3 Minuten, die Entscheidung über die Kreditvergabe erfolgt vollkommen automatisiert und dauert eine Sekunde. 29 Millionen kleine Unternehmen haben diesen Service bereits genutzt.

Auch in Europa hat die Ant Group bereits einige Kooperationen abgeschlossen, um so das weitere Wachstum zu treiben. Dabei existieren wichtige Partnerschaften u.a. in Finnland, Norwegen, Spanien und Portugal.

 

Paypal: Großes amerikanisches Fintech mit weiterem Wachstumspotenzial

Paypal wurde von Elon Musk groß gemacht, dem Mann der heute Tesla und Space-X vorantreibt. Er hatte bereits 1999 daran geglaubt, dass man Zahlungsverkehr ganz einfach über das Internet abwickeln kann und dafür nicht unbedingt eine Bank benötigt. Nach einen Zusammenschluss seines eigenen Unternehmens X.com mit dem Wettbewerber Confinity wurde paypal als weltweites Zahlungssystem schnell größer. Bereits 2001 hatte das Unternehmen 12 Millionen Kunden. 2002 wurde das Unternehmen von ebay für 1,2 Milliarden Dollar übernommen (mit dem Erlös aus dem Verkauf startete Musk seine heutigen Unternehmen). Aktuell ist es eine eigenständige Aktiengesellschaft mit einem Umsatz von fast 18 Mrd. USD im Jahr 2019, Tendenz stark wachsend. Dabei ist Paypal schon jetzt hochprofitabel. Der Gewinn im Jahr 2019 betrug rund 2,5 Milliarden US-$.

Besonders interessant ist in Bezug auf Paypal, dass noch ein immenses Umsatz- und Ertragsteigerungspotenzial besteht, insbesondere durch die verstärkte Nutzung von Partnerschaften.

 

Digitalisierung Bank: Was können Banken von Paypal und Ant lernen

Es gibt eine ganze Reihe wichtige Lehren, die man aus den Erfolgen von Ant und Paypal als Finanzdienstleistungsunternehmen ziehen kann. Die wichtigsten haben wir hier zusammengefasst:

  • Paypal konnte vor allem deswegen so groß werden, weil die großen Banken bei der Entwicklung eines Internet-Zahlungssystems nicht zusammengearbeitet hatten. Mangelnde Kooperation führte so dazu, dass ein neuer Wettbewerber entstand, der nun selbst eine ganz bedeutende Stärke hat.
  • Ant zeigt mit seinen verschiedenen Plattformen, wie um das Zahlungssystem Alipay ein funktionierendes System von Satelliten gebaut werden kann, sodass ein echtes Finanzdienstleistungsunternehmen entsteht (und nicht nur ein Zahlungsverkehrsdienstleister). Ant ist in China somit inzwischen ein wirklich systemrelevantes Unternehmen geworden. Das bestehende System lässt sich gut skalieren und in anderen Märkten anbieten.
  • Beide Unternehmen hatten von Anfang an ein echtes Geschäftsmodell, dass durchdacht war und auf Profit ausgerichtet ist. Diese Unternehmen sind profitabel und haben herausragende Wachstumsaussichten. Sie investieren große Mittel in Zukunftstechnologien wie zum Beispiel Künstliche Intelligenz.

Das Thema “Digitalisierung Bank” hat eine wichtige Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Deutschland und die hier aktiven Banken. Es erscheint von besonderer Wichtigkeit, bei diesem Thema stärkere Kooperationen anzustreben.