Digitalisierung von Banken: Der ZEB Digital Pulse Check zeigt die Problematik

Das nachstehende Schaubild zeigt einfach und pointiert die Problematik. Zwar haben fast 80 Prozent der Unternehmen eine Digitale Agenda für Digitalisierung im Bankenwesen. Der nächste wichtige Schritt (die Konkretisierung der Digitalisierungsstrategie mit Maßnahmen) fehlt aber bei rund zwei Drittel der Unternehmen noch.

Es existiert nach wie vor ein Gap zwischen den Erwartungen der Kunden einerseits sowie den Angeboten der Banken andererseits. Kunden werden in vielen Fällen nicht in die Neuausrichtung einbezogen und die bestehende Unternehmenskultur in Banken erschwert mitunter den Wandel.

Daneben werden hier aber auch Wege für eine Lösung des Problems der Digitalisierung von Banken aufgezeigt:

  • Produkt- und Leistungsportfolio entsprechend anpassen (siehe unten)
  • Prozesse automatisieren
  • Datenmanagement professionalisieren

Digitalisierung Banken

 

Jens

Jens

Dr. Jens Bölscher ist studierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Er promovierte im Jahr 2000 zum Thema Electronic Commerce in der Versicherungswirtschaft und hat zahlreiche Bücher und Fachbeiträge veröffentlicht. Er war langjährig in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt 14 Jahre als Geschäftsführer. Seine besonderen Interessen sind Innovationen im IT Bereich.