Die Bankenlandschaft steht vor der größten Herausforderung seit Jahrzehnten. Die digitale Transformation durchzieht weite Teile der Gesellschaft und Wirtschaft. Die Digitalisierung in Banken stellt damit bestehende Geschäftsmodelle in Frage. Ein generisch gewachsenes Unternehmen mit traditionellen Wurzeln wird binnen kürzester Zeit vor die existenzielle Frage gestellt: „Ist mein Geschäftsmodell auf die digitalen Wettbewerber und Nutzer zugeschnitten? Welche unique selling position kann das Unternehmen nachhaltig einnehmen? Welches sind die Kunden von heute und morgen?“ Dieser Umbruch vollzieht sich bereits seit Jahren in vielen Branchen (s. Handel/Technologie/Medien) und hat zu einem signifikanten Strukturwandel geführt.

Die Digitalisierung in Banken scheint dahingegen noch in einem frühen Stadium befindlich. Entscheidungen rund um Digitalthemen werden häufig in Zusammenhang mit der Digitalisierung oder Automatisierung von Prozessen und Produkten getroffen. Die Konzentration auf die Optimierung und Modernisierung von internen (IT-)Landschaften ist mit Blick auf den steigenden Kostendruck verständlich und (überlebens-)notwendig. Eine digitale Bank sollte dazu in die Lage versetzt werden, Entscheidungen schneller und auf der Grundlage von Smart Data treffen zu können. Mittels KI und Machine Learning-Prozessen generierte Datenhaushalte ermöglichen eine neue Dimension in der Anwendung von Entscheidungs- und Prognosetools.

Digitalisierung in Banken: Regeln der Plattformökonomie beachten

Dieser Blickwinkel auf die digitale Transformation im Finanzsektor stellt jedoch nur die eine Seite der Medaille dar. Was wird zukünftig noch eine wichtige Voraussetzung sein, um als „beste Bank“ (Kunden platzieren diese Suchanfrage sehr häufig im Internet) sich im Marktumfeld zu etablieren? Für die Digitalisierung von Banken wird es von grundlegender Bedeutung sein, sich als Teil der Plattformökonomie zu verstehen und sich dahingehend zu öffnen. Aktuelle Marktentwicklungen zeigen sehr deutlich, welche Rolle Kooperationen in der Zukunft spielen werden (s. Paypal & Bitcoin, Amazon & Mastercard etc.). Das Geschäftsfeld digitaler Banken wird ein aufzubauendes Ökosystem sein mit marktstarken, branchenübergreifenden Playern. Die tradierten Ertragsmodelle von Banken schrumpfen und müssen durch nachhaltige Plattformen generisch aufgebaut werden. Dabei sind Finanzinstitute attraktive Partner, denn Sie verfügen über ein gewachsenes Netzwerk und durch ihre weiterhin bestehende Kundennähe auch über das Vertrauen ihrer Kunden!

Jens

Jens

Dr. Jens Bölscher ist studierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Er promovierte im Jahr 2000 zum Thema Electronic Commerce in der Versicherungswirtschaft und hat zahlreiche Bücher und Fachbeiträge veröffentlicht. Er war langjährig in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt 14 Jahre als Geschäftsführer. Seine besonderen Interessen sind Innovationen im IT Bereich.