Digitale Transformation und Personal: Die digitale Transformation hat weitreichende Auswirkungen auf den Bereich Human Resources in Banken. Viele Banken stellen dieses fest und befinden sich aktuell im Change Management Prozess. Was aber genau wird sich verändern. 8 Thesen zu diesen Veränderungen sind nachstehend zu finden:

 

Digitale Transformation und Personal: Acht Thesen zu den Auswirkungen

  1. In vielen Geschäftssparten herrscht ein regelrechter war of talents.
  2. Gleichzeitig werden weniger Mitarbeiter für die gleichen Aufgaben benötigt.
  3. Zukünftig werden umfassender qualifizierte Mitarbeiter und mehr Mitarbeiter mit IT-Kompetenzen akquiriert werden müssen.
  4. Die Bedeutung ihrer Arbeitgebermarke wird bedeutsamer.
  5. Agilität wird für alle wichtiger, für Mitarbeiter, aber auch das Unternehmen.
  6. Arbeitsplätze von heute sind grundlegend zu reorganisieren.
  7. Auch Personaler benötigen neue skills um den Change erfolgreich zu steuern.
  8. Die erfolgreiche Mitnahme der Mitarbeiter im Change wird zur großen Herausforderung.

Jens

Jens

Dr. Jens Bölscher ist studierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Er promovierte im Jahr 2000 zum Thema Electronic Commerce in der Versicherungswirtschaft und hat zahlreiche Bücher und Fachbeiträge veröffentlicht. Er war langjährig in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt 14 Jahre als Geschäftsführer. Seine besonderen Interessen sind Innovationen im IT Bereich.