Eine erfolgreiche digitale Transformation zum Banking 4.0 setzt, wie auch in anderen Branchen, auf den Wandel in der Unternehmenskultur. Der Erfolg bestehender und zukünftiger Geschäftsmodelle wird maßgeblich davon abhängen, ob es gelingt die Mitarbeiter mit einer neuen, agilen Arbeitsweise vertraut zu machen und in die Unternehmenskultur generisch zu überführen. Agilität kann wiederum in vielen Bereichen durch geeignete Social Collaborative Tools in Banken zielführend unterstützt werden. Durch moderne und zeitgemäße Lösungen der Zusammenarbeit lassen sich Projekte und bisherige Kommunikations- und Austauschformate effizienter gestalten. Zudem ist der Ausbau der Digitalkompetenz von Mitarbeiter ein wichtiger Meilenstein, um den Kunden und seine neuen Anforderungen an digitale Bankingservices besser zu verstehen und seine Bedürfnisse zu antizipieren.

Wichtige Kriterien für eine erfolgreiche Nutzung von Tools für Collaborative Work in Banken sind:

  • Vorabprüfung für welche Projekte/Prozesse Social Collaborative Tools eine Unterstützung sein könnten.
  • Prüfung der Anwendung mit Blick auf die internen IT- Sicherheitsanforderungen sowie der Anforderungen aus den Bereichen Compliance und Datenschutz
  • intuitive Bedienbarkeit
  • erfolgreicher Marktgang mit hoher Nutzerakzeptanz.

 

Social Collaborative Tools in Banken: Diese Tools sind gute Benchmarks

Nachstehend finden Sie drei führende Tools für Collaborative Work in Banken:

  1. Slack: Kommunikationsdienst (Instant-Messaging) für eine Gruppennutzung. Groupware, die einzelne workspaces zulässt. Um in eine kollaborative Dokumentenbearbeitung zu gehen ist die Einbindung eines Drittdienstes erforderlich (z.B. google drive, dropbox). Über 12,5 Mio. User.
  2. Trello: Projektmanagementtool auf Kanban-Basis. Freie Basisversion mit kostenpflichtigen Extrafunktionalitäten. Über 25 Mio. User.
  3. Microsoft Teams: Kommunikationsplattform mit collaborativen working-tools. Business-Plattform mit zahlreichen Features, wie u.a. Chat, Messaging, Calling. Über 45 Mio. User.

 

Mit der Corona-Pandemie haben Social Collaborative Tools eine beeindruckende Marktentwicklung genommen. Um den (digitalen) Kundenbedürfnissen auch in Zukunft gerecht zu werden, ist es ein wichtiger Schritt, die digitale Fitness und Readyness der Mitarbeiter im Bereich Finance zu stärken.

Jens

Jens

Dr. Jens Bölscher ist studierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Er promovierte im Jahr 2000 zum Thema Electronic Commerce in der Versicherungswirtschaft und hat zahlreiche Bücher und Fachbeiträge veröffentlicht. Er war langjährig in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt 14 Jahre als Geschäftsführer. Seine besonderen Interessen sind Innovationen im IT Bereich.