Der Fortschritt bei der Formulierung und Verfolgung von Digitalisierungsstrategien von Banken ist schwierig zu quantifizieren. Immerhin haben Unternehmen naturgemäß oft eine andere Position dazu, ob bestimmte Sachverhalte strategischer oder eher operativer Natur sind. In einer aktuellen Befragung von Banken wurde evaluiert, ob es ausformulierte Ziele und Vorgehensweisen im Hinblick auf die digitale Transformation gibt. Wertet man das Vorhandensein als Digitalisierungsstrategie, so gaben immerhin rund 80 Prozent der Banken an, dass sie zumindest teilweise über eine Digitalisierungsstrategie verfügen.

 

Digitalisierungsstrategien von Banken: Die Ergebnisse im Überblick

Die aktuelle Whitepaper-Untersuchung von Swiss Post Solutions (in Zusammenarbeit mit Statista) zeigt folgenden Status Quo in der Bankwirtschaft:

 

Digitalisierungsstrategien von Banken

Quelle: Köhn, S. (2020). Digitalisierungsstrategien im Bankwesen weitgehend vorhanden. Statista. Statista GmbH. Zugriff: 05. September 2020. https://de.statista.com/infografik/21419/daten-zum-thema-digitalisierung-im-bankwesen/

Jens

Jens

Dr. Jens Bölscher ist studierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Er promovierte im Jahr 2000 zum Thema Electronic Commerce in der Versicherungswirtschaft und hat zahlreiche Bücher und Fachbeiträge veröffentlicht. Er war langjährig in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt 14 Jahre als Geschäftsführer. Seine besonderen Interessen sind Innovationen im IT Bereich.