Das Thema Bewerbermanagementsoftware Banken gerät immer stärker in den Fokus von Finanzinstituten. Mit Unterstützung einer geeigneten Bewerbungsmanagementsoftware digitalisieren Banken ihren komplexen Personalbeschaffungsprozess. Dieser enthält eine Vielzahl von standardisier- und digitalisierbaren Schritten, die mit dem Einsatz einer geeigneten Bewerbermanagement Software den Prozess deutlich verschlanken und verkürzen. Im Überblick umfassen die digitalen Lösungen diverse Maßnahmen, wie zum Beispiel die nachstehend aufgeführten:
- das Erstellen von Jobprofilen sowie eine automatisierte Anzeigensteuerung (inkl. Multiposting)
- das Management eingehender Bewerbungen (standardisierte Vorauswahl geeigneter Kandidaten/ CV-Parsing)
- das Management rund um das Bewerbungsgespräch
- die interne, wie auch die externe Kommunikation
Bewerbermanagementsoftware Banken: Vorteile solcher Systeme
Eine Bewerbermanagement-Software übernimmt die Funktion einer zentralen Datenhaltung rund um den Bewerbungsprozess, die es ermöglicht, daraus standardisierbare und digitale Verwaltungs- und Kommunikationsabläufe zu übernehmen. Angepasst an unternehmensspezifische Anforderungen können nicht nur Prozesskosten gesenkt und Abläufe beschleunigt werden, sondern der Einsatz einer Bewerbermanagement-Software ermöglicht eine Transparenz für alle Beteiligten. Dieses sorgt nicht nur intern für einen deutlichen Benefit in der Organisation und Steuerung des Recruiting-Prozesses, sondern führt zu einer positiven und zeitgemäßen Candidate Experience. Jeder Vorgang und Kontakt wird darüber hinaus im System dokumentiert, so dass wichtige Informationen nicht ins Leere laufen, sondern idealerweise in das Personalmanagement-System übertragen werden. In Zeiten enger qualifizierter Personalressourcen sollte auf den Einsatz einer intelligenten, unterstützenden Software, die auch als cloud-basierte Variante verfügbar ist, nicht verzichtet werden, um so schnell zu oft umworbenen Bewerbern Kontakt aufbauen zu können.
Dr. Jens Bölscher ist studierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Er promovierte im Jahr 2000 zum Thema Electronic Commerce in der Versicherungswirtschaft und hat zahlreiche Bücher und Fachbeiträge veröffentlicht. Er war langjährig in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt 14 Jahre als Geschäftsführer. Seine besonderen Interessen sind Innovationen im IT Bereich.