In jeder Bank spielt das Thema Dokumente digitalisieren eine zunehmend wichtige Rolle. Die Herausforderungen für Banken bei der Digitalisierung von Dokumenten haben wir an anderer Stelle in einem eigenen Beitrag diskutiert. Es existieren schon heute eine ganze Reihe von mächtigen Softwaretools, die die Digitalisierung von Dokumenten unterstützen können. Diese Standardsoftware ist einfach in bestehende Systeme zu integrieren. Auch hat Standardsoftware in der Regel einen großen Qualitäts- und Kostenvorteil gegenüber selbst erstellten Systemen.

Die interessantesten Software-Tools zur Digitalisierung wollen wir hier kurz vorstellen.

 

Dokumente digitalisieren: Diese Tools sind empfehlenswert

 

  1. Adobe Acrobat DC: Dieses Tool vom Marktführer bietet plattformunabhängige Digitalisierung an. Scannen ist hier nur ein kleiner Ausschnitt der Funktionalitäten, die Adobe im Kontext der Digitalisierung bietet.
  2. OmniPage Standard: Dieses Tool von Kofax funktioniert auf vielen Geräten und verfügt über eine herausragende OCR-Leistung. OmniPage Standard verfügt über preislich sehr attraktive Lizenzmodelle.
  3. Abbyy Fine Reader: Abbyy ist ein sehr großes, in Deutschland aber nicht überall bekanntes Softwareunternehmen, dass sich auf Unternehmenssoftware spezialisiert hat. Das Tool erfüllt qualitativ höchste Standards und funktioniert in mehr als 190 Sprachen.
  4. Readiris: Das Werkzeug unterstützt aktuell mehr als 30 Sprachen und wird in verschiedenen Lizenzmodellen (je nach Komplexität der Aufgaben) angeboten. Das Tool ist somit gut an verschiedene Anforderungen anpassbar. Das mächtige Tool kann beispielsweise auch Text in Audio verwandeln.

 

 

 

 

Jens

Jens

Dr. Jens Bölscher ist studierter Betriebswirt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Er promovierte im Jahr 2000 zum Thema Electronic Commerce in der Versicherungswirtschaft und hat zahlreiche Bücher und Fachbeiträge veröffentlicht. Er war langjährig in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt 14 Jahre als Geschäftsführer. Seine besonderen Interessen sind Innovationen im IT Bereich.